Leitung Technisches Gebäudemanagement
KVB-Team-Herzschlag

Komm ins #TeamHerzschlag

Wer zu uns kommt, bewegt etwas. Eine Millionenstadt zum Beispiel. Und den Verkehr von morgen natürlich. Gemeinsam gestalten wir ein neues multimobiles Zeitalter. Eins, das einfach nachhaltig und nachhaltig einfach ist. Mit Herzblut und Tradition. Mit innovativen Tools und smarten Ideen. Mit einem großartigen Team aus Menschen unterschiedlichster Herkunft und einem gemeinsamen Ziel: Köln und den Klimaschutz nach vorne bringen.

Leitung Technisches Gebäudemanagement

Dein Herz schlägt für das Technische Gebäudemanagement und du bist immer up to date, wenn es um technische Innovationen, neue Verfahren und aktuelle Vorschriften geht? In deiner neuen Position als Teilbereichsleitung hast du nicht nur viel Gestaltungsfreiraum, sondern trägst auch große Verantwortung: mit deinem Team aus perspektivisch 22 Fachexpert*innen bist du verantwortlich für die Planung, den Bau, die Überwachung und die Unterhaltung unserer Gebäude und unserer technischen Gebäudeausrüstung – im Klartext: du betreust sieben eigene Liegenschaften mit einer Vielzahl an Objekten und Anlagen sowie einige Mietobjekte im gesamten Kölner Stadtgebiet und darüber hinaus! Das klingt nach der perfekten Herausforderung für dich? Dann bewirb dich jetzt und werde Teil unseres #TeamHerzschlag!

Das erwartet dich bei uns:

  • Führen & verantworten: Du leitest das Technische Gebäudemanagement der KVB auf fachlicher sowie disziplinarischer Ebene. Dazu gehört z.B. das Führen von Mitarbeiterjahresgesprächen, die Steuerung von Weiterbildungsmaßnahmen für deine Mitarbeitenden sowie die Personaleinsatzplanung. Darüber hinaus trägst du die Budgetverantwortung für deinen Teilbereich, identifizierst und bewertest Risiken und führst Wirtschaftlichkeitsberechnungen durch.
  • Planen, durchführen & aufrechterhalten: Zu deinem Verantwortungsbereich gehört die Planung, der Bau, die Überwachung und Unterhaltung von Gebäuden und technischer Gebäudeausrüstung der KVB. Darüber hinaus umfasst deine neue Funktion auch die Verantwortung für die Bau- und Projektleitung bzw. Projektsteuerung bei Baumaßnahmen. Dies beinhaltet unter anderem die Führung und Koordination von Planungsbüros und ausführenden Firmen.
  • Weiterentwickeln & optimieren: Als Leitung des Technischen Gebäudemanagements trägst du die Verantwortung für die Zielerreichung sowie die stetige strategische Weiterentwicklung des Teilbereichs. Dazu zählt auch die Initiierung und Begleitung von Veränderungsprozessen in deinem Team sowie das Maßnahmencontrolling zur Qualitätssicherung in deinem Fachbereich.  

Das bringst du mit:

  • Qualifikation: Du hast ein abgeschlossenes Studium des Ingenieurwesens mit dem Schwerpunkt Bauwesen oder einem vergleichbaren Schwerpunkt.
  • Erfahrungsschatz & Know-how: Du konntest bereits mehr­jährige Berufs­erfahrung im technischen Gebäudemanagement sowie in der disziplinarischen Führung von Teams sammeln. In deinen bisherigen Tätigkeiten konntest du dir bereits vertiefte Kenntnisse über alle wesentlichen Planungs- und Instandhaltungsverfahren (z.B. HOAI, AHO, DIN 276, DIN 31051, AMEV, Prüf- und Wartungsverträge sowie Dokumentation) im Gebäudemanagement aneignen.
  • Flexibilität & Mobilität: Du besitzt den Führerschein der Klasse B.
  • IT-Kenntnisse: Du bringst gute Anwenderkenntnisse in MS-Office sowie SAP PM, der mobilen Instandhaltung oder auch S/4 Hana mit.
  • Weiterbildung: Deinen Wissensschatz erweiterst du gerne stetig durch die Teilnahme an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen (z.B. zu juristischen Fragestellungen, die das Gebäudemanagement betreffen).
  • Persönlichkeit & Arbeitsweise: Du zeichnest dich durch eine hohe Organisationsfähigkeit sowie eine strukturierte und analytische Arbeitsweise aus. Du übernimmst gerne Verantwortung und kannst eine hohe Flexibilität im Hinblick auf sich stetig verändernde Rahmenbedingungen und Aufgabenstellungen vorweisen. Ein kooperativer Führungsstil ist für dich selbstverständlich genauso wie eine selbstständige und kreative Arbeitsweise. Dein hohes Maß an Kundenorientierung sowie dein Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen runden dein Profil ab.

So gestalten wir gemeinsam deinen Start bei uns:

  • Deine Vorgängerin verlässt zum 30.04.25 die KVB in die wohlverdiente Rente. Für uns ist es wichtig, dass Zeit für einen intensiven Wissenstransfer zwischen euch bleibt.
  • Dein erster Tag bei uns startet mit einem Willkommensgespräch mit deinem Bereichsleiter Dennis Scharrenbroich sowie einem Kennenlernen deines neuen Teams. In der ersten Woche möchte dich natürlich auch dein Fachvorstand Jörn Schwarze persönlich kennenlernen.
  • In den ersten Wochen lernst du in interdisziplinären Terminen, Begehungen sowie Kennenlerngesprächen deine wichtigsten Schnittstellen (z.B. Nutzer der Liegenschaften, Beschaffung, etc.) kennen. So baust du dir von Anfang an ein breites internes Netzwerk auf.

Deine Vorteile:

Attraktive Konditionen
Unbefristete Beschäftigung, Bezahlung nach Tarifvertrag (TV-N), tarifliche Gehaltssteigerungen und Zulagen, Jahressonderzahlungen, steuerbegünstigte Entgeltumwandlung und betriebliche Altersvorsorge
Work-Life-Balance
30 Tage Urlaub, 39 Std. Woche, betriebliche Gesundheitsvorsorge, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Betriebsarzt, Sozialberatung und Möglichkeit auf einen KVB-Kitaplatz
Weitere Pluspunkte
Gezielte Weiterbildungen, partnerschaftliche Unternehmenskultur, Vermittlung von bezahlbarem Wohnraum und Jobticket (Deutschlandticket)

Hier findest du weitere Infos zu deinen Vorteilen

Bewirb dich jetzt

Wir leben Vielfalt mit jedem Herzschlag! Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden zur Wahrung ihrer Rechte nach dem IX. Sozialgesetzbuch gebeten, diese Eigenschaft in der Bewerbung anzugeben.

Exzellent angestellt.
Die Auszeichnungen der KVB als Arbeitgeberin.

Fragen? Fragen!
Melanie Freitag
Leiterin Personalgewinnung und -marketing
Telefon: 0221-547-3275
validation