header image
Kundenbetreuer*in
KVB-Team-Herzschlag

Komm ins #TeamHerzschlag

Wer zu uns kommt, bewegt etwas. Eine Millionenstadt zum Beispiel. Und den Verkehr von morgen natürlich. Gemeinsam gestalten wir ein neues multimobiles Zeitalter. Eins, das einfach nachhaltig und nachhaltig einfach ist. Mit Herzblut und Tradition. Mit innovativen Tools und smarten Ideen. Mit einem großartigen Team aus Menschen unterschiedlichster Herkunft und einem gemeinsamen Ziel: Köln und den Klimaschutz nach vorne bringen.

Kundenbetreuer*in

Es handelt sich um Teilzeitstellen (30 Std/ Woche), die bis zum 14.04.2026 und bis zum 28.04.2026 befristet sind.

Das erwartet dich bei uns:

  • Kundenberatung & Information: Du berätst unsere Kunden zu den Tarifbestimmungen und Beförderungs­bedingungen, zu unseren Ticketpreisen, Streckennetz & Fahrplan sowie zu speziellen Regelungen der Stadt Köln. Aber auch ergänzenden Bedienungsformen wie Mobilitätsketten in NRW, Angebote im Bereich e-Commerce und m-Commerce, z.B. HandyTicket, InternetTicket, Semester- bzw. eTicket, gehören zu deinem künftigen Beratungsgebiet.
  • Verkauf & Abrechnung: Der Verkauf und die Abwicklung unserer Dienstleistungen ist ein weiterer Schwerpunkt deiner künftigen Tätigkeit. Hierzu gehören Ticketverkäufe, Abo-Bareinzahlungen sowie die Abrechnung und Abführung unserer Vertriebseinnahmen.
  • Kundenservice & Akquisition: Du bearbeitest die Neuanträge, Vertragsänderungen und -kündigungen unserer Fahrgäste und Kunden und nimmst deren Anregungen und Verbesserungsvorschläge entgegen. Des Weiteren nimmst du an Informationsveranstaltungen bei unseren Unternehmenskunden und bei anderen Zielgruppen teil. 

Das bringst du mit:

  • Qualifikation: Du verfügst über eine bereits abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung bzw. schließt die Ausbildung innerhalb der nächsten vier Monate ab.
  • Erfahrungsschatz & Know-how: Du besitzt eine mehrjährige Berufserfahrung im Umgang mit Kunden und verfügst dementsprechend über eine ausgeprägte Kunden- und Service­or­ientierung. Zudem bist du zuverlässig bei der Verwaltung von Geld und Tickets.
  • Persönlichkeit & Arbeitsweise: Du hast ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild. Bei der Arbeit zeigst du eine hohe Belastbarkeit und Selbstständigkeit. Du bist flexibel, da sowohl deine Einsatzbereitschaft im gesamten Vertriebsbereich als auch im Schichtdienst gewünscht ist. Teamgeist und Überzeugungskraft gehören zu deinen Stärken.
  • IT-Kenntnisse: Du bist mit MS Office bestens vertraut.
  • Weiterbildung: Gerne nimmst du an vertriebs- und kundendienstlichen Schulungen teil.

Deine Vorteile:

Attraktive Konditionen
Bezahlung nach Tarifvertrag (TV-N) und Jahressonderzahlungen
Work-Life-Balance
30 Tage Urlaub zzgl. Entlastungstage, 39 Std. Woche, betriebliche Gesundheitsvorsorge, Betriebsarzt und Sozialberatung
Weitere Pluspunkte
Fahrrad-Leasing, partnerschaftliche Unternehmenskultur, Vermittlung von bezahlbarem Wohnraum, Jobticket (Deutschlandticket) und Gezielte Weiterbildungen

Hier findest du weitere Infos zu deinen Vorteilen

Bewirb dich jetzt

Wir leben Vielfalt mit jedem Herzschlag! Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden zur Wahrung ihrer Rechte nach dem IX. Sozialgesetzbuch gebeten, diese Eigenschaft in der Bewerbung anzugeben.

Exzellent angestellt.
Die Auszeichnungen der KVB als Arbeitgeberin.

Fragen? Fragen!
Gloria Rabl
Beraterin Personalgewinnung
Telefon: 0221 547-3741
validation